Schnellkontakt

Tabea Kauper
Tel.:0431/880-2611
palea@palea.uni-kiel.de



   

   
   

 
 

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern

Bauer, J. & Prenzel, M. (2021). For what educational goals do preservice teachers feel responsible? On teachers’ ethos as professional values. In F. Oser, K., Heinrichs, J., Bauer, & T. Lovat (Eds.), The international handbook of teacher ethos: Strengthening teachers, supporting learners (pp. 173-195). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-73644-6_12

Bernholt, A., Kauper, T., Zimmermann, F., & Rösler, L. (2020). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden als Prädiktoren individueller Nutzung und Gestaltung unterrichtbezogener Lern- und Lehrgelegenheiten beim Übergang in die Praxis. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(3), 212–227. doi:10.2378/peu2020.art17d

Bernholt, A. & Bauer, J. (2020). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden und deren Entwicklung: Something new?! Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(3), 161-163. doi:10.2378/peu2020.art14d

Kauper, T. & Bernholt, A. (2020). Praxisphasen im Vergleich: Unterscheiden sich verschiedene Praxismodelle im Masterstudium hinsichtlich ihrer Wirkung auf subjektive Lehrtheorien? In K. Rheinländer & D. Scholl, Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung (S. 248-265). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kauper, T. (2018). Hospitationspraktika als Lerngelegenheit? Zum Beitrag von Praktika zur Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte und der Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung, 8(3), 269-288. doi: 10.1007/s35834-018-0225-8

Kauper, T., Bernholt, A. & Bauer, J. (2018). Zur Entwicklung professioneller Haltungen bei Studierenden des Grundschullehramts im Kontext heterogener Studienstrukturen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), S. 231-251, doi: 10.1007/s42278-018-0027-z

Rösler, L., Zimmermann, F., Möller, J., & Retelsdorf, J. (2018). Effects of dimensional comparisons on domain-specific interests in initial teacher education: A validation of the generalized I/E model. Learning and Individual Differences, 67, 188-196.

Zimmermann, F., Rösler, L., Möller, J., & Köller, O. (2018). How learning conditions and Program structure predict burnout and satisfaction in teacher education. European Journal of Teacher Education, 1-25. doi: 10.1080/02619768.2018.1448778

Schmidt, F. T. C., Fleckenstein, J., Retelsdorf, J., Eskreis-Winkler, L., & Möller, J. (2017). Measuring Grit: A German Validation and a Domain-Specific Approach to Grit. European Journal of Psychological Assessment, 1-11. doi: 10.1027/1015-5759/a000407

Bauer, J. (2016). Professionsbezogene Lern- und Entwicklungsprozesse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112, 482-500.

Rösler, L., Zimmermann, F., Bauer, J., Möller J. & Retelsdorf, J. (2016). Erleben von Selbstbestimmung und bereichsspezifische Interessen im Lehramtsstudium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63, 91-106. doi:10.2378/peu2016.art11d

Zimmermann, F., Kaiser, J., Bernholt, A., Bauer, J., & Rösler, L. (2016). Veränderungsverläufe in Burnout-Dimensionen: Die Bedeutung personaler und sozialer Faktoren angehender Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63,258-277. doi: 10.2378/peu2016.art21d

Zimmermann, F. & Klusmann, U. (2016). Burnout und Stress beim Übergang in den Lehrerberuf: Editorial zum Themenheft. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63, 241-243. doi: 10.2378/peu2016.art19d

Gröschner, A., Müller, K., Bauer, J., Seidel, T., Prenzel, M., Kauper, T. & Möller, J. (2015). Praxisphasen in der Lehrerausbildung – Eine Strukturanalyse an zwölf Universitäten in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 18(4), S. 639–665. DOI: 10.1007/s11618-015-0636-4

Retelsdorf, J., Bauer, J., Gebauer, S. K., Kauper, T., & Möller, J. (2014). Erfassung berufsbezogener Selbstkonzepte von angehenden Lehrkräften (ERBSE-L). Diagnostica, 1-13. doi: 10.1026/0012-1924/a000108

Zimmermann, F. (2014). Studienstrukturen und die Entwicklung professioneller Merkmale von Studierenden des Lehramts im Kontext des Bologna-Prozesses. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 30(2), 23-30.

Köller, M., Klusmann, U., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2013). Erwiderung: Self-Assessments sind Eignungsdiagnostik – eine Antwort auf Mayr et al. und Schaarschmidt. Unterrichtswissenschaft, 41, 84-89.

Rösler, L., Zimmermann, F., Bauer, J., Möller, J., & Köller, O. (2013). Interessieren sich Lehramtsstudierende für bildungswissenschaftliche Studieninhalte? Eine Längsschnittstudie vom ersten bis zum vierten Semester. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 24-42.

Bauer, J., Diercks, U., Rösler, L., Möller, J. & Prenzel, M. (2012). Lehramtsausbildung in Deutschland: Wie groß ist die strukturelle Vielfalt? Unterrichtswissenschaft, 40(2), 101-120.

Bauer, J., Gräsel, C. & Prenzel, M. (2012). Forschung zum Lehramtsstudium: Einführung in das Themenheft. Unterrichtswissenschaft, 40, 98-100.

Bauer, J. & Prenzel, M. (2012). European teacher training reforms. Science, 336, 1642-1643

Kaiser, J., Helm, F., Retelsdorf, J., Südkamp, A. & Möller, J. (2012). Zum Zusammenhang von Intelligenz und Urteilsgenauigkeit bei der Beurteilung von Schülerleistungen im Simulierten Klassenraum. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 251-261.

Köller, M., Klusmann, U., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2012). Geeignet für den Lehrerberuf? Self-Assessments auf dem Prüfstand. Unterrichtswissenschaft, 40, 121-139.

Retelsdorf, J. & Möller, J. (2012). Grundschule oder Gymnasium? Zur Motivation ein Lehramt zu studieren. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(1), S. 5–17.

Bauer, J., Diercks, U., Retelsdorf, J., Kauper, T., Zimmermann, F., Köller, O., Möller, J. & Prenzel, M. (2011). Spannungsfeld Polyvalenz in der Lehrerbildung: Wie polyvalent sind Lehramtsstudiengänge und was bedeutet dies für die Berufswahlsicherheit der Studierenden? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(4). DOI: 10.1007/s11618-011-0239-7

Bauer, J., Drechsel, B., Retelsdorf, J., Kauper [Sporer], T., Rösler, L., Prenzel, M. & Möller, J. (2010). Panel zum Lehramtsstudium – PaLea: Entwicklungsverläufe zukünftiger Lehrkräfte im Kontext der Reform der Lehrerbildung. Beiträge zur Hochschulforschung, 32, 34-55.

Bauer, J., Möller, J. & Prenzel, M. (2010). PaLea: Panel zum Lehramtsstudium. Professionsbezogene Entwicklung von Lehramtsstudierenden in den neuen Studienstrukturen. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung “Empirische Bildungsforschung”/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (S. 178-183). Landau: VEP.

Tagungsbeiträge und Vorträge

2019

Zimmermann, F., Kauper, T. & Rösler, L. (2019). Vorhersage des Beanspruchungserlebens beim Übergang in den Lehrerberuf durch Prädiktoren zu Studienbeginn. Vortrag gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

2017

Kauper, T. (2017, Mai). Struktur und Bedeutung von Praxisphasen in der Lehramtsausbildung. Vortrag gehalten auf der Fachtagung „PaLea – Panel zum Lehramtsstudium“, Berlin.

Köller, O. & Möller, J. (2017, Mai). PaLea – Panel zum Lehramtsstudium. Vortrag gehalten auf der Fachtagung „PaLea – Panel zum Lehramtsstudium“, Berlin.

Köller, O. (2017, Juni). Panel zum Lehramtsstudium: Implikationen für Forschung und Praxis. Keynote auf dem „Tag der Lehrkräftebildung 2017“ an der FU Berlin.

Möller, J. (2017, August). Was leistet die Bildungsforschung für die  Bildungspraxis? Blick zurück und Blick nach vorn. Podiumsdiskussion auf der 10. SH – Sommeruniversität  Akademie Sankelmark zum Thema „Unterrichten – Bedingungen und Wirkung. Was weiß die Empirische Bildungsforschung“.

Zimmermann, F. (2017, Mai).  Zum Beanspruchungserleben in der ersten und zweiten Phase der Lehrerprofessionalisierung. Vortrag gehalten auf der Fachtagung „PaLea – Panel zum Lehramtsstudium“, Berlin.

2016

Rösler, L., Zimmermann, F., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2016, März). Dimensionale Vergleichsprozesse und ihre Wirkung auf bereichsspezifische Interessen im Lehramtsstudium. Vortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.

Zimmermann, F. Kaiser, J., Bernholt, A., Bauer, J. & Rösler, L. (2016, März). Veränderungsverläufe in Burnout-Dimensionen: Die Bedeutung personaler und sozialer Faktoren angehender Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Vortrag im Symposium „Mythos „Praxisschock“? Beanspruchungserleben beim Übergang in die berufliche Praxis bei (angehenden) Lehrkräften“ auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

2015

Bernholt, A., Kauper, T., Bauer, J. & Zimmermann, F. (2015, März). PaLea – Panel zum Lehramtsstudium. Poster präsentiert auf dem Zukunftskongress der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel.

Kaiser, J., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2015, August). Longitudinal analysis of prospective teachers’ professional self-concept: first results. Paper presented at the Eighth SELF Biennial International Conference, Kiel, Germany.

Kauper, T., Bernholt, A., Bauer, J. & Zimmermann, F. (2015). Verändern sich subjektive Lehrüberzeugungen im Übergang zwischen Studium und Vorbereitungsdienst? Vortrag im Rahmen des Symposiums Struktur und Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte in der 1. und 2. Phase der Ausbildung auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Köller, O. (2015, Oktober). Wie wird man eine gute Lehrkraft? Vortrag gehalten auf der Workshopveranstaltung „Was bedeutet Erfolg? Aussichten der Programmevaluation der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung”“ des DLR Projektträgers,  Bonn, Deutschland.

2014

Kauper, T. & Bauer, J. (2014, März). Tragen schulpraktische Studien zur Veränderung subjektiver Lehrtheorien bei? Vortrag gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt, Main.

2013

Kaiser, J. (2013, Dezember). PaLea – Panel zum Lehramtsstudium. Vortrag gehalten auf der gemeinsamen Fachtagung GFPF und ABL „Was kann Evaluation in der Lehrerbildung leisten? Möglichkeiten und Perspektiven für Hochschulen und Studienseminare“. Frankfurt, Deutschland.

Kauper, T. (2013, September). Zum Einfluss schulpraktischer Studien auf die Entwicklung subjektiver Lehr- und Lerntheorien. Vortrag gehalten auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.

Retelsdorf, J. (2013, Januar). Zum Zusammenhang von Leistung und Selbstkonzept – Theorien, Modelle und Befunde. Vortrag gehalten im Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung der Universität Konstanz, Konstanz, Deutschland.

Rösler, L., Zimmermann, F., Bauer, J., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2013, März). Macht die Lernumgebung einen Unterschied? Die Bedeutung wahrgenommener Unterstützung der Basic Needs im Fach und in den Bildungswissenschaften für das bereichsspezifische Interesse von Lehramtsstudierenden. Vortrag gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland.

Zimmermann, F., Rösler, L., Bauer, J., Möller, J., & Köller, O. (2013, April). Personal characteristics and learning settings from a self-determination perspective: Predicting university students’ strain and satisfaction. Poster präsentiert auf dem 94. Kongress der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, USA.

Zimmermann, F. (2013, Oktober). Studienstrukturen und die Entwicklung professioneller Merkmale von Studierenden des Lehramts im Kontext des Bologna-Prozesses. Vortrag im Rahmen des Dritten Sankelmarker Gesprächs zur Lehrerbildung mit dem Thema “Lehrerbildung am Wendepunkt”. Akademie Sankelmark, Oeversee.

2012

Bauer, J. & Drechsel, B. (2012, April). Do experiences with their own teachers predict how preservice teachers understand teaching? Poster presented at the 93rd annual meeting of the American Educational Research Association (AERA), Vancouver (Canada).

Bauer, J. & Retelsdorf, J. (2012, März). PaLea – Panel zum Lehramtsstudium: Studienverläufe und -strukturen im Bologna-Kontext. Keynote-Vortrag auf der Konferenz “Bologna-Reform: Eine Zwischenbilanz der empirischen Bildungs- und Hochschulforschung und Entwicklungsperspektiven“, Berlin.

Diercks, U. & Bauer, J. (2012, September). Lehramtsausbildung in Deutschland: Wie groß ist die strukturelle Vielfalt? Vortrag auf dem Abschlusssymposium PaLea 2012 ‘Entwicklungsverläufe zukünftiger Lehrkräfte im Kontext der Reform der Lehramtsausbildung‘, Berlin.

Gröschner, A., Müller, K., Seidel, T., Bauer, J., Prenzel, M., Diercks, U., Kauper, T., Köller, O. & Möller, J. (2012, September). Strukturanalyse von Praxisphasen in der Lehrerbildung am Beispiel der PaLea-Studie. Vortrag auf dem Abschlusssymposium PaLea 2012 ‘Entwicklungsverläufe zukünftiger Lehrkräfte im Kontext der Reform der Lehramtsausbildung‘, Berlin.

Kaiser, J., Retelsdorf, J., Helm, F., Südkamp, A., & Möller, J. (2012, July). Teachers’ cognitive abilities related to the accuracy of teachers’ perceptions of students’ performance. Talk at the 30th International Congress of Psychology (ICP), Cape Town, South Africa.

Kauper, T. & Retelsdorf, J. (2012, September). Der Beitrag schulpraktischer Studien zur Entwicklung des berufsbezogenen Selbstkonzepts bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem Abschlusssymposium PaLea 2012 ‘Entwicklungsverläufe zukünftiger Lehrkräfte im Kontext der Reform der Lehramtsausbildung‘, Berlin.

Köller, M., Klusmann, U., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2012, September). Erfolgreich im Studium und im Beruf? – Zwei Self-Assessments für Lehramtsstudierende im Vergleich. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, Deutschland.

Köller, M., Klusmann, U., Retelsdorf, J., & Möller, J. (2012, April). Looking in the wrong mirror? The use of self-assessments in teacher aptitude testing. Poster presented at the 93nd annual meeting of the American Educational Research Association (AERA), Vancouver, BC, Canada.

Rösler, L., Zimmermann, F., Bauer, J., Möller, M., Köller, O. (2012, September). Interessieren sich Lehramtsstudierende für bildungswissenschaftliche Studieninhalte? Eine Längschnittstudie vom ersten zum vierten Semester. Vortrag auf dem Abschlusssymposium des PaLea-Projekts, Berlin.

Zimmermann, F. (2012, November). Das Panel zum Lehramtsstudium (PaLea). Vortrag anlässlich des Besuchs der Ministerin für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein am IPN, Kiel.

Zimmermann, F., Rösler, L., Bauer, J., Möller, J., & Köller, O. (2012, September). Prädiktoren von Beanspruchungserleben im Lehramtsstudium und die Rolle der Modularisierung. Vortrag auf dem Abschlusssymposium PaLea 2012 ‘Entwicklungsverläufe zukünftiger Lehrkräfte im Kontext der Reform der Lehramtsausbildung‘, Berlin.

2011

Bauer, J. (2011, May). The Bologna Reforms in German teacher education. New Pathways for Teacher Education? Invited lecture at the Aarhus University, Copenhagen (Denmark).

Bauer, J., Diercks, U. & Prenzel, M. (2011, August/September). The Bologna Reforms in German teacher education. A Comparison of Current Study Structures. Paper presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter (UK).

Kaiser, J., Helm, F., Retelsdorf, J., Südkamp, A. & Möller, J. (2011, September). Zum Zusammenhang von diagnostischer Kompetenz und kognitiven Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. Vortrag gehalten auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Erfurt, Deutschland.

Kauper [Sporer], T. (2011, September). Bedeutung der Eingangs- und Schulpraktika auf das berufsbezogene Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden. Vortrag gehalten auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt, Österreich.

Köller, M., Klusmann, U., Möller, J. & Retelsdorf, J. (2011, September). Geeignet für den Lehrerberuf? Selbsterkundungsverfahren auf dem Prüfstand. Vortrag gehalten auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Erfurt, Deutschland.

Retelsdorf, J., Bauer, J. & Möller, J. (2011, September). Zur Erfassung berufsbezogener Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag gehalten auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt, Österreich.

Rösler, L., Zimmermann, F. & Köller, O. (2011, September). Gymnasium oder Grundschule – bestimmt das Eingangsinteresse von Lehramtsstudierenden ihre Beurteilung der Studienbedingungen in den Fach- bzw. Bildungswissenschaften? Vortrag gehalten auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt, Österreich.

Zimmermann, F., Bauer, J. Möller, J. & Köller, O. (2011, September). Mit Freude studieren und Belastung vermeiden – Prädiktoren von Beanspruchungserleben im modularisierten Lehramtsstudium. Vortrag gehalten auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Paeps) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Erfurt.

Zimmermann, F., Rösler, L., Bauer, J. Möller, J. & Köller, O. (2011, September). Prädiktoren von Belastungserleben im modularisierten Lehramtsstudium – macht der angestrebte Lehramtszugang einen Unterschied? Vortrag gehalten auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt, Österreich.

2010

Bauer, J. & Drechsel, B. (2010, August). Pre-service teachers´ beliefs about teaching – A person-centered perspective. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Helsinki.

Bauer, J. & Drechsel, B. (2010, März). Subjektive Begriffe vom „Lehren” im Lehramtsstudium: Erste Befunde mit einem neuen Instrument. Vortrag auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.

Diercks [Meentzen], U., Bauer, J. & Prenzel, M. (2010, September). Studienmodelle der PaLea-Partnerhochschulen im Gymnasial- und Grundschullehramt: Erster Vergleich und Versuch einer Klassifikation. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Kauper [Sporer], T. & Bauer, J. (2010, März). Lehrerbildung in Deutschland in Zeiten der Globalisierung: Vielfalt der Studienkonzeptionen – Mangel an Wissen über ihre Wirksamkeit. Forschungsforum auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.

Kauper [Sporer], T., Rösler, L., Retelsdorf, J., Prenzel, M. & Möller, J. (2010, März). PaLea – Panel zum Lehramtsstudium. Ein Forschungsprojekt zur professionsbezogenen Entwicklung Lehramtsstudierender im Studienverlauf. Vortrag gehalten auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.

Müller, K., Gröschner, A., Bauer, J., Diercks [Meentzen], U., Prenzel, M., Seidel, T. & Kauper [Sporer], T. (2010, September). Praxisphasen in Deutschland: Konzepte, Strukturen und Ansätze zur Lernbegleitung der Lehramtsstudierenden im Rahmen der PaLea-Studie. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Retelsdorf, J. & Möller, J. (2010, September). Berufswahlmotive als Prädiktoren für die Wahl eines Lehramtszugangs? Vortrag gehalten auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Rösler, L., Kauper [Sporer], T., Retelsdorf, J., Bauer, J., Prenzel, M., Möller, J., & Köller, O. (2010, July). Explorative study of quality of teacher education in Germany. Poster presented at the 13th Conference of the Junior Researchers of EARLI, Frankfurt.

2009

Bauer, J., Prenzel, M. & Möller, J. (2009, März). Studienverläufe zukünftiger Lehrkräfte. Eine Panelstudie zu Studienstrukturen und der professionellen Entwicklung von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau.

Kauper [Sporer], T. (2009, März). PaLea – Panel zum Lehramtsstudium. Vortrag auf dem 13. Sektionstreffen “Empirische Religionspädagogik” des AKRK, Nürnberg.

Rösler, L. (2009, März). Schulerfahrungen und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im ersten Semester. Poster auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau.

Weitere Veröffentlichungen

Bauer, J. (2009). PaLea – Panel zum Lehramtsstudium. IPN-Blätter, 26, 6.

Bernholt, A. & Zimmermann, F. (2016). Ab ins Referendariat! PaLea, das Panel zum Lehramtsstudium geht weiter. IPN-Blätter, 33(2), 1-2

Kauper [Sporer], T. (2011). PaLea – Panel zum Lehramtsstudium. IPN-Blätter, 28, 2.

Zimmermann, F. (2012). Beanspruchungserleben im Studium. Welche Rolle spielt die Bologna-Reform? IPN-Blätter, 29(4), 4.